Interview Alexandra Arrieche |
||
|
||
|
||
© NOTP
|
||
|
||
Das Interview mit Alexandra Arrieche |
||
Alexandra Arrieche ist Dirigentin vom Orchester der Night of the Proms. Alexandra übernahm den Taktstock von Robert Groslot bereits 2015 in Belgien und den Niederlanden. In Deutschland dirigiert Sie das Antwerp Philharmonic Orchestra seit dem Konzertjahr 2016. |
||
© NOTP
|
||
Stephan: Deine musikalische Schaffenszeit hast Du mit dem Studium als Pianistin und Sängerin begonnen. Wie kommt man bereits als Teenager an den Taktstock? |
||
Alexandra: Klavier spielen und singen waren meine Instrumente. Die „Werkzeuge“, die ich besaß um mich in der Musik auszudrücken. Ich habe angefangen Klavier zu lernen als ich 11 war, vorher hatte ich nur nach Gehör gespielt. |
||
2011 warst Du die vierte Frau, die die Taki Concordia Fellowship gewann. Ein zweijähriges Programm, das nur Frauen gewidmet ist. Zudem wurdest Du mit dem namhaften Künstlerdiplom des Instituts der Johns Hopkins University geehrt. |
||
Marin ist ein Vorbild. Sie ist eine Naturgewalt, die alle inspiriert und die Welt um sie herum zum Besseren verändert. |
||
Du hast sogar einen Meisterkurs bei Kurt Masur besucht. Gerade für Liebhaber der deutschen Klassik ist dies von Bedeutung. Wo lernt man Kurt Masur kennen und wie war die Zusammenarbeit? Gibt es eine kleine Geschichte von der gemeinsamen Schaffenszeit? |
||
Sicher! Es war sehr kurzweilig. Ich hätte mir gewünscht es wäre länger gewesen. Ich war noch sehr jung und grün hinter den Ohren! Ich wünsche mir, ich wäre damals älter und schon reifer gewesen, haha! |
||
Du bist u.a. musikalische Direktorin und Dirigentin vom Henderson Symphony Orchestra in der Nähe von Las Vegas. Wie kam es ausgerechnet zu diesem Arrangement Mitten in der Wüste? Und gibt es auch Konzertanfragen aus dem 20km entfernten Vegas? |
||
Oh ja, es ist inmitten der Wüste. Also, Sie luden mich zu einem Vorspielen ein. Es war eines der schwierigsten Konzerte, die ich in meinem Leben dirigiert habe und es ging dabei ziemlich gut für mich aus. Das Orchester und der Vorstand hat geschlossen für mich gestimmt. Ich war sehr beeindruckt und gerührt. |
||
Über die Musik |
||
Welche klassischen Werke hörst Du für Dein Leben gerne? |
||
Aiaiai,… so eine schwierige Frage! Es ist so wie seinen Lieblingsfilm auszuwählen… Ich weiß es nicht. |
||
Magst Du denn eher leichte und positive oder lieber melancholische Werke der Klassik, wie z.B. Pavanne von Gabriel Fauré? |
||
Noch eine schwierige Frage. Ich tendiere immer dazu, diese Entscheidungen mit der Popwelt zu vergleichen. In diesem Fall ist es so, als müsste ich mich zwischen“Love of my life“ und „Don’t stop me now“ entscheiden. Ich mag Musik, die gut geschrieben ist. Gut strukturiert. Da macht es keinen Unterschied ob sie positive oder melancholisch ist. Ich denke die Wahl hängt auch immer mit meiner Stimmung zusammen. |
||
Auch wenn es wiederum eine universale Frage darstellt; welches Rock / Pop Konzerte haben Dich nachhaltig beeindruckt? |
||
Hmm… Du hast Dir wirklich schwierige Fragen ausgedacht. Ich nehme an wir sprechen nicht von NOTP Künstlern. In diesem Fall würde ich die ersten und letzten nehmen: |
||
Night of the Proms |
||
Kommen wir auf die NOTP zu sprechen. Wann hast Du das erste Mal von der Night of the Proms gehört? |
||
Ein Freund von mir, der nichts mit der Musikbranche zu tun hat, erzählte mir, dass er von einer Show in Europa gehört hat, in der klassiche Musik und Popmusik zusammenspielen und dass es mir sicher gefallen würde. Ich liebte die Idee und fragte ihn, ob er mehr darüber herausfinden könnte. Einige Monate später schrieb mir der Manager der Taki Concordia Fellowship eine Email und fragte, ob ich interessiert wäre. Das meinte ich übrigens damit, als ich sagte ohne Marin wäre ich heute nicht hier. |
||
Wie war danach der Erstkontakt mit den NOTP Organisatoren? |
||
Als NOTP darüber nachdachte, einen neuen Dirigenten anzuheuern, entschieden sie sich dafür, eine Frau einzuladen. Marin dirigierte damals in Belgien. Sie warb immer für die Taki Concordia Fellowship, daher die Verbindung. |
||
Ist dies der erste Besuch für Dich in Deutschland? |
||
Letztes Jahr war das erste Mal, dass ich den deutschen Teil der Tour mitmachte. Abgesehen davon war ich vorher schon in Deutschland, um vorzuspielen oder Freunde zu besuchen. |
||
Wenn Du mit der NOTP in Deutschland auf Tour bist. Gibt es besondere Ziele kulinarisch oder auch kulturell? |
||
Kulinarisch: Bier?! Ich bin eigentlich kein Bier-Typ aber ich muss zugeben, speziell wenn ich in Deutschland, Belgien und der Tschechischen Republik bin, kann ich zu einer Bier-Person werden. Menschen aus Lateinamerika lieben außerdem essen. Ich liebe es, ländertypisches Essen zu probieren. In meinen Augen ist das die beste Art, die Leute und die Kultur wirklich zu verstehen. |
||
Welches klassische Werk würdest Du gerne bei den Proms ausprobieren? Gibt es ein seltenes Werk, ein brasilianisches Masterpiece oder auch ein liebgewonnenes klassisches Werk für die NOTP? |
||
Es gibt so viel großartige Musik auf der Welt. Ein oder zwei Stücke auszuwählen wäre wie eine kleine Perle inmitten wertvoller Edelsteine auszusuchen. Ich fühle mich oft so als würde ich Brahms und Stravinsky betrügen, wenn ich mal Tchaikovsky für ein Konzert auswähle, oder Mason Bates, wenn ich Debussy spiele… Es ist schwierg! |
||
Gibt es denn eine Filmmusik, die Dich bei den Proms zur Aufführung reizen würden? |
||
Oh, meine Schwachstelle! Hatte ich erwähnt, dass ich mich in meiner Lehrzeit auf Soundtrack spezialisiert habe? Ich liebe Filmmusik und John Williams und Morricone sind meine Idole. |
||
Ist es schwieriger ein Orchester zu leiten bei moderner Pop /Housemusik unter Einsatz eines Samplers (Regi's Party House Mix) oder eher beim taktgenauen dirigieren eines klassischen Werkes? |
||
Beide Dinge sind auf ihre eigene Art herausfordernd. Ich behandle beide mit demselben Respekt und derselben Hingabe und es ist wirklich schwer zu vergleichen. Ich würde sagen für mich ist es schwierig ein Orchester in einem nicht-akustischen Umfeld zu dirigieren. |
||
Pjotr Iljitsch Tschaikowski |
||
Beim Konzert letzes Jahr wurde vor dem Werk `Capricio Italien´ die Geschichte vom homosexuelle Leben von Tschaikowsky erzählt. Damals wie heute, gerade in seinem Heimatland Russland, wird die Homosexualität verachtet. Tschaikowsky selber hat gelitten und damit gelebt. Was wusste man bereits als Kenner der Musik vor der Veröffentlichung der entdeckten Briefe? Oder warst Du auch vom Outing überrascht? |
||
Ich war überhaupt nicht überrascht. Um die vierte, fünfte und speziell die sechste Symphonie zu verstehen, muss man seinen Kampf verstehen. Die sechste Symphonie war seine letze. Es klingt so gequält, so tiefgründig. Zerstörerisch. Man muss die Geschichte dahinter nicht kennen um den Mangel an Hoffnung und Freude zu spüren aber wenn man den Hintergrund kennt, versteht man die Details. Warum ein Walzer in der 5.? Warum so eine ungewöhnliche Komposition? Warum ist der dritte Satz nicht der letzte? Warum musste er es so abschließen? |
||
Welches Rock / Pop Werk hat Dir im Promsjahr 2016 besonders gut gefallen? |
||
All die Musik, die wir spielten war so gut künstlerisch dargestellt. Sie alle haben einen speziellen Platz in meinem Herzen. Ich kann nur noch einmal sagen, ich hatte so viel Glück mit Dominique und Geert, die die Arrangements geschrieben haben. |
||
Das gute Ende |
||
Wo wirst Du nach dem letzen Konzert der NOTP die Weihnachtszeit genießen? |
||
Ich weiß es noch nicht sicher! Ich werde auf jeden Fall zurück nach Brasilien gehen um meine Familie zu sehen. Das ist die einzige Zeit, die ich mit ihr verbringen kann und das darf ich nicht verpassen. |
||
Welche bedeutenden Projekte stehen 2017 / 2018 bei Dir an? |
||
Eine Menge wird passieren! Von den Proms abgesehen, beende ich die erste Saison in Vegas und stelle das Programm für 2018 auf, welches von Geschichtenerzählern in der Musik inspiriert sein wird. Das Orchester investiert zurzeit auch in ein Förderprogramm, das dem Beethoven ProjeKt für Personen mit Hörbehinderung zugutekommen wird. Ansonsten habe ich Pläne, mein Dirigentenstudio in Brasilien wieder aufleben zu lassen. Das musste ich letztes Jahr verschieben, aber dieses Jahr sind wir wieder zurück! |
||
Vielen Dank Alexandra! |
||
© NOTP
|
||
|
||
Linktipps
|
||
Interviews Chronik Deutschland DVD Vol.6 Ideen Wunschliste Künstler LIVE Wunschkonzerte Zukunft VIP CD / DVD FORUM Setlist 2022 Deutschland Künstler in der Zukunft NOTP Künstler Weltweit Chronik Deutschland 2022 Shop Konzerte 2023/2024 |
||
|
||
(C) 2022 - Alle Rechte vorbehalten |